Oberbank STEELVOLLEYS Coach Morando: „Konnten uns rechtzeitig reinkämpfen“
Am Samstagabend treffen in der SMS Linz-Kleinmünchen zwei Teams aufeinander, die während der Woche im Europacup im Einsatz waren. Sowohl den Oberbank STEELVOLLEYS (Mittwoch) als auch den ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt (Donnerstag) merkt man die Strapazen deutlich an. Im Spielverlauf spiegelt sich die Doppelbelastung in stark wechselnden Leistungen ebenfalls wider.
Die Linzerinnen setzen sich im ersten Satz sofort ab und geben die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Im zweiten Durchgang legen die Gäste enorm zu, während die Oberbank STEELVOLLEYS große Probleme haben zu punkten. Klagenfurt gleicht souverän aus.
Nach einer taktischen Umstellung gelingt es dem Tabellenführer aus Linz im dritten Satz zuzulegen und neuerlich die Führung zu übernehmen.
Sehr spannend verläuft der vierte Satz. Zunächst setzen sich die Wildcats wieder von den Oberbank STEELVOLLEYS ab. Danach gelingt allerdings eine eindrucksvolle Serie. Aus einem 4:9-Rückstand wird eine 17:9-Führung der Linzerinnen. Diesen Rückschlag können die Gäste kein weiteres Mal wegstecken und müssen sich mit 1:3 geschlagen geben.
Trainer Morando jubelt über den Sieg: „Das war heute kein leichtes Match für uns. Klagenfurt hat lange Zeit stark dagegengehalten und uns alles abverlangt. Im zweiten Satz hat es für uns nicht gut ausgesehen. Wir konnten uns aber noch rechtzeitig ins Match reinkämpfen. Am Ende ist unser Team etwas routinierter, hat sich mit Fortdauer des Spieles besser auf den Gegner eingestellt und selbst weniger Fehler begangen. Dieser Sieg zählt in Anbetracht der intensiven Wochen doppelt.“
Die Belastung wird für die Oberbank STEELVOLLEYS allerdings nicht weniger. Am 8. Dezember steht das Cup ¼-Finale gegen Sokol/Post am Programm. Nur zwei Tage später eröffnen die Linzerinnen in Salzburg die Rückrunde der AVL Women.
Austrian Volley Volley League Women, 9. Runde
Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg – ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt 3:1 (25:22,12:25,25:10,25:17)
Kekauoha 17, Botkin 16
Nächstes Match:
Austrian Volley Cup ¼-Finale
8.12.2022
Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg – VB NÖ Sokol/Post
17.00 Uhr