Livestream startet in ...Apr 27, 2022 20:04:00
{f:format.date(date:data.tx_mask_date, format:'M d, Y H:m:s')}

Oberbank Steelvolleys
Linz Steg

VS
02.10.2022, 17:00
zu allen Spielterminen >>
VS
24.09.2022, 18:00
zu allen Spielterminen >>

Neuigkeiten

PHOTO PLOHE

STEELVOLLEYS müssen spontan sein

1. Bundesliga Damen |

Nach dem großen Warten ist bei den STEELVOLLEYS Linz-Steg nun Spontanität gefragt. Die Linzerinnen treffen im Halbfinale auf den Sieger der Begegnung UVC Holding Graz gegen TI-wellwasser®-volley. Gewinnt Graz am Samstag auch das Rückspiel in Innsbruck, steigt bereits am Sonntagabend in Linz (17.00Uhr) das erste Halbfinale. Setzen sich die Innsbruckerinnen durch, beginnt die Halbfinalserie hingegen erst am Mittwoch (19.30Uhr). Die STEELVOLLEYS haben in jedem Fall im ersten und einem potentiellen dritten Match das Heimrecht.

Trainer Schwab: „Nehmen es, wie es kommt“
Die STEELVOLLEYS Linz-Steg stehen aktuell vor einer durchaus ungewohnten Situation. Drei Saisonen voller coronabedingter Überraschungen haben zwar bereits für einige außergewöhnliche Momente gesorgt. Vor der anstehenden Halbfinalserie ist nun dennoch ein völlig neues Szenario aufgetaucht.   
Die Linzerinnen treffen im Halbfinale auf den Aufsteiger der UVC Holding Graz gegen TI-wellwasser®-volley. Die Grazerinnen gewannen das Auftaktspiel, ehe sich das Coronavirus massiv im Innsbrucker Lager breitmachte und für mehrere Verschiebungen sorgte. 
Am Samstag steht in Innsbruck nun endlich das Rückspiel an. Setzen sich die Steirerinnen durch, tritt Szenario eins in Kraft. Das würde bedeuten, dass die Grazerinnen am Sonntag „auf der Heimreise“ aus Innsbruck in Linz Station machen und direkt das erste Halbfinale bestreiten.
Szenario zwei tritt ein, wenn die Innsbruckerinnen das Rückspiel und einen folgenden Golden Set (bis 15 Punkte, Anm.) gewinnen. In diesem Fall würde das erste Halbfinale erst am Mittwoch in Szene gehen. 
Trainer Roland Schwab hat für beide Szenarien Strategien im Kopf: „Ich habe dem Team gesagt, dass wir es nehmen, wie es kommt. Wir müssen uns auf einen Gegner fokussieren. Bis Samstagabend werden wir uns voll auf Graz vorbereiten und gehen davon aus, dass wir am Sonntag gegen sie spielen. Sollte sich Innsbruck durchsetzen, beginnt am Sonntag die Vorbereitung auf Mittwoch. Für das Team ist es wichtig eine klare Aufgabe zu haben. Solange wir keines Besseren belehrt werden, heißt diese Aufgabe Graz!“
Für Manager Andreas Andretsch ist die aktuelle Situation vor allem für die Fans und hinsichtlich der Vorbereitungen eine Belastungsprobe: „Uns wäre es natürlich lieber solche wichtigen Heimspiele besser promoten und planen zu können. Im schlimmsten Fall steht am Samstag erst gegen 22.00 Uhr fest, ob am Sonntag gespielt wird oder nicht. Wir können nur ersuchen unsere Homepage bzw. die Social Media Plattformen aufzusuchen. Dort werden wir sofort nach Spielende in Innsbruck kommunizieren, ob am Sonntag in Linz gespielt wird. Trotz der Umstände hoffen wir in der SMS Linz-Kleinmünchen auf viele lautstarke UnterstützerInnen. Egal, ob am Sonntag oder Mittwoch!“ 


AVL Women, Halbfinale Best-of-three

- Szenario 1 – Gegner Graz
Spiel 1: Sonntag, 27.3., STEELVOLLEYS Linz-Steg – UVC Holding Graz, 17.00 Uhr
Spiel 2: Samstag, 2.4. UVC Holding Graz – STEELVOLLEYS Linz-Steg
Falls notwendig - Spiel 3: Sonntag, 3.4., STEELVOLLEYS Linz-Steg – UVC Holding Graz

- Szenario 2 – Gegner TI-wellwasser®-volley
Spiel 1: Mittwoch, 30.3., STEELVOLLEYS Linz-Steg – TI-wellwasser®-volley, 19.30 Uhr
Spiel 2: Freitag, 1.4. TI-wellwasser®-volley – STEELVOLLEYS Linz-Steg
Falls notwendig - Spiel 3: Sonntag, 3.4., STEELVOLLEYS Linz-Steg – TI-wellwasser®-volley

 

Mehr Neuigkeiten

1. Bundesliga Damen |

In den vergangenen Saisonen stehen die Linzer STEELVOLLEYS nicht nur für kontinuierlichen Erfolg, sondern auch für…

1. Bundesliga Damen |

Die ASKÖ Bundesorganisation prämierte auch heuer wieder Sportvereine und Trainer:innen für ihr großartiges Engagement im…

1. Bundesliga Damen |

Von Freitag bis Sonntag testeten die STEELVOLLEYS Linz-Steg in Trento (ITA).  Der Italien-Trip bildete den Abschluss der…

Unsere Partner

Abonniere unseren Newsletter um nichts zu verpassen.