Trainer Schwab: „Mannschaft hat die Aufgabe sehr gut gelöst“
Die STEELVOLLEYS Linz-Steg werden am Samstag der Favoritenrolle gerecht und besiegen den Tabellensiebten PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg klar mit 3:0. Durch den 15. Meisterschaftserfolg liegen die Linzerinnen in der Tabelle weiter zwei Punkte vor dem VC Tirol.
Den zweiten Platz haben die STEELVOLLEYS unabhängig vom letzten Match bereits fix in der Tasche. Platz eins können die amtierenden Champions am kommenden Samstag mit einem Sieg sicherzustellen. Lässt der VC Tirol im Innsbrucker Stadtderby einen Satz liegen, reicht den STEELVOLLEYS auch bereits eine 2:3-Niederlage. Im Fall eines Punktverlusts des VC Tirol haben die Linzerinnen ebenfalls in jedem Fall die Nase vorne. Bleiben die STEELVOLLEYS ohne Satzgewinn und der VC Tirol gewinnt, wandert die Pole Position im Grunddurchgang hingegen nach Innsbruck.
Zum Spiel: Der aktuelle Unterschied zwischen den beiden Teams wird rasch deutlich. So setzen sich die Linzerinnen sofort ab und gewinnen Satz eins klar mit 25:11. Nachdem sich der zweite Durchgang einige Zeit offener gestaltet und nur mit 25:20 nach Linz geht, ist der folgende Satz neuerlich eine deutliche Angelegenheit für den Meister (25:13).
Trainer Roland Schwab sieht das Ziel des Abends erreicht: „Die Mannschaft hat die Aufgabe sehr gut gelöst und sich kaum Schwächen geleistet. Die Statistik macht deutlich, dass wir in allen Elementen überlegen waren. Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel ist jetzt natürlich sehr gut. Wir haben genügend Routine im Team, um das richtig einzuordnen und wollen den Grunddurchgang natürlich mit einem weiteren Sieg für uns entscheiden!“
Am 29. Jänner steht das abschließende Heimspiel im Grunddurchgang gegen UVC Holding Graz am Programm. Aktuell kämpfen die Steierinnen allerdings mit Corona-Problemen und mussten an diesem Wochenende sowohl das Meisterschafts- als auch das Cup-Halbfinalduell mit Sokol/Post verschieben. Damit bleibt vorerst abzuwarten, ob das Match in einer Woche tatsächlich stattfinden wird können.
Austrian Volley League Women, 17. Runde
PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg - STEELVOLLEYS Linz-Steg 0:3 (11:25,20:25,13:25)
Riikonen, Wallner je 10
18. Runde
29.01.1.22
STEELVOLLEYS Linz-Steg – UVC Holding Graz
16.30 Uhr