Livestream startet in ...Apr 29, 2024 20:04:00
{f:format.date(date:data.tx_mask_date, format:'M d, Y H:m:s')}

Oberbank Steelvolleys
Linz Steg

VS
29.04.2024, 20:15
zu allen Spielterminen >>
1 : 3
23.04.2024, 20:15
zur Tabelle >>
0 : 3
21.04.2024, 16:00
zu allen Spielterminen >>

Neuigkeiten

(C) PHOTO PLOHE

Grünes Licht für Trainingsstart nach negativen Corona-Tests

1. Bundesliga Damen |

Einen ungewöhnlichen Trainingsstart haben die Staatsmeistererinnen und Cupsiegerinnen von ASKÖ Linz-Steg hinter sich. Montagfrüh traf die Truppe von Trainer Roland Schwab für wenige Minuten zum Corona-Test zusammen, ehe sich die Wege vorerst wieder trennten. Seit Dienstagmittag liegen nun die allesamt negativen Testergebnisse vor, womit dem tatsächlichen Vorbereitungsauftakt nichts mehr im Weg steht. Sechs Trainingswochen bleiben den Linzerinnen bis zum planmäßigen Meisterschaftsstart am 26. September. Im Laufe der kommenden Woche soll auch der Kader endgültig komplett sein.

Trainer Roland Schwab: „Kürze Vorbereitung ist kein Problem“

Kürzer als vermutet, ist die Sommerpause für den Großteil der Linz-Steg Spielerinnen ausgefallen. "Der Papierform nach war zwar seit Mitte März nichts los. Noch im Lockdown haben aber fast alle Spielerinnen mit dem Heimtraining begonnen. Ab Juni waren alle wieder am Ball bzw. Im Krafttraining, darunter auch die fünf Nationalteamspielerinnen. In Summe waren im Juli/August nur knapp drei Wochen echte Pause. Insofern ist die vermeintlich kurze Vorbereitung von sechs Wochen kein Problem. Die Basis ist bereits gelegt und wir können relativ rasch normal trainieren“, verrät Trainer Schwab seine Gedanken zur Vorbereitung.
Als großer Vorteil soll sich dabei auch der Umstand erweisen, dass das Team nahezu unverändert in die Saison geht. Die beiden US-Amerikanerinnen Nicole Lott und Taylor Alexander sind heimgekehrt und planen ihre Zukunft abseits des Leistungssports. Gleiches gilt auch für die bald 29-jährige Oberösterreicherin Patricia Teufl, die ihren Fokus vermehrt auf die berufliche Laufbahn als AHS-Lehrerin legen will. 
„Ansonsten ist der Kader gleich geblieben und mit bekannten Gesichtern besetzt“, meint Trainer Schwab, der zum Trainingsstart vorerst zehn Spielerinnen begrüßt. Neben den fünf A-Nationalteamspielerinnen (Maros, Deisl, Hager, Duvnjak, Trathnigg) sowie den drei U19-Teamspielerinnen (Ubiparip, Mehlem, Sakoparnig) sind dies Linz-Steg-Urgestein Sophie Maass und die Serbin Milena Spasojevic, die in ihre zweite Saison in der Stahlstadt startet. 
„Mit zehn Spielerinnen, darunter einige sehr junge Spielerinnen, kann man eine vermeintlich lange und intensive Saison nur ohne Verletzungs- bzw. Coronapech erfolgreich bestreiten. Die Suche nach weiteren Verstärkungen läuft demnach auf Hochtouren. Einige Spielerinnen haben wir bereits zum Probetraining nach Linz eingeladen. Für den Beginn sind wir jedenfalls gut aufgestellt und können auf ein eingespieltes Team vertrauen“, schildert Manager Andreas Andretsch.

Aktueller Kader Linz-Steg 2020/2021

Victoria Deisl, Andrea Duvnjak, Lisa-Marie Hager, Sophie Maass, Nikolina Maros, Fabienne Mehlem, Lea Sakoparnig, Milena Spasojevic, Saskia Trathnigg, Bojana Ubiparip.

Termine zum Saisonstart

DenizBank Volley League Women, 26.9.2020, ATSC Belag Wildcats Klagenfurt - ASKÖ Linz-Steg, 19.00 Uhr
Austrian Volley Cup Women 2. Runde, 27.9.2020, UWW Wien - ASKÖ Linz-Steg, 16.00 Uhr
DenizBank Volley League Women, 3.10.2020, ASKÖ Linz-Steg - VC Tirol, 19.00 Uhr

Mehr Neuigkeiten

1. Bundesliga Damen |

Nachdem die Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg in der Finalserie der AVL Women am Dienstag auf 1:2 verkürzt haben, kommt es…

2. Bundesliga Herren |

Die Steelvolleys Linz-Steg Bundesliga Herren beenden die Saison 2023/2024 als zwölftbestes Team Österreichs. Die…

1. Bundesliga Damen |

Die Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg müssen sich auch im zweiten Match der Finalserie der Austrian Volley League (AVL)…

Unsere Partner

Abonniere unseren Newsletter um nichts zu verpassen.