Livestream startet in ...Oct 03, 2026 19:10:00
{f:format.date(date:data.tx_mask_date, format:'M d, Y H:m:s')}

Neuigkeiten

📷 GEPA pictures

LINZ AG Steelvolleys: Liga-Spitzenduell live auf ORF Sport+

1. Bundesliga Damen |

Die LINZ AG Steelvolleys, vorzeitiger Sieger des Grunddurchgangs der AVL Women, treffen am Mittwochabend (20.20 Uhr) im ORF Sport+ Livespiel auf den Tabellenzweiten VB NÖ Sokol/Post. Die letzten sieben Begegnungen endeten kurioserweise allesamt mit 3:0-Siegen.

LINZ AG Steelvolleys Coach: “Teams haben völlig verschiedene Charakteristiken”
Die Ausgangslage vor dem Spitzenspiel der 17. Runde der AVL Women könnte für die beide Teams kaum unterschiedlicher sein. Während den LINZ AG Steelvolleys der erste Platz im Grunddurchgang nicht mehr zu nehmen ist und sie damit auch den Heimvorteil in den Playoffs in der Tasche haben, steht für Sokol/Post der zweite Platz am Spiel. Im Fall einer Niederlage droht den Wienerinnen, dass sie auf den dritten Platz abrutschen und dadurch gegenüber den bekannt heimstarken Erzbergmadln  den Heimvorteil in einem wahrscheinlichen Halbfinal-Duell einbüßen.
Kein Wunder also, dass in der Kaderliste von Sokol/Post mit Ausnahmetalent Lia Berger und der Slowakin Katrin Trebchiavska seit kurzem zwei neue Spielerinnen auftauchen. Noch weniger überraschen würde, wenn beide am Mittwoch erstmals zum Einsatz kommen würden.
Für Spannung ist somit in jedem Fall gesorgt. Das ist im Duell der mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnte langen Dauerrivalen auch notwendig. Zuletzt ist diese nämlich etwas abhanden gekommen. Seit November 2023 endeten alle sieben Begegnungen mit 3:0-Siegen. Den ersten und letzten 3:0-Erfolg holten sich die LINZ AG Steelvolleys. Dazwischen liegt die Saison 2024/2025, die Sokol/Post dominierte und in der, die Linzerinnen fünfmal als Verliererinnen vom Feld gingen. Der letzte umkämpfte Sieg gelang übrigens den Oberösterreicherinnen. In der SMS Linz-Kleinmünchen setzten sich die Linzerinnen in einem ORF Sport+ Livespiel mit 3:2 durch!
Damit schließt sich auch der Kreis zum zweiten Saisonduell am Mittwochabend. Erstmals in dieser Spielzeit werden die Linzerinnen live im TV zu sehen sein.

Trainer Jakub Brecka erwartet am Mittwoch ein umkämpftes Match: “Sokol/Post will den zweiten Platz sicher verteidigen und wird bis zum letzten Ball kämpfen. Beide Teams haben völlig verschiedene Charakteristiken und Stärken. Am Ende wird es darauf ankommen, welches Team die eigene Stärken besser ausspielen kann bzw. die gegnerische besser in den Griff bekommt.”

AVL Women, 17. Runde
Mittwoch, 4. Februar
VB NÖ Sokol/Post - LINZ AG Steelvolleys
20.15 Uhr

AVL Women, 18. Runde
Samstag, 14. Februar
LINZ AG Steelvolleys - ASKÖ Purgstall
18.30 Uhr
 

Mehr Neuigkeiten

1. Bundesliga Damen |

Die Bulgarin Maria Petkova ist für die Saison 26/27 der erste ausländische Neuzugang der LINZ AG Steelvolleys. Nach…

1. Bundesliga Damen |

Die 20-jährige Angreiferin Viktoria Graf wird in der kommenden Saison für den amtierenden Cupsieger aus Linz auf…

1. Bundesliga Damen |

Der amtierende Cupsieger hat mit dem 52-jährigen Tschechen einen Nachfolger für den Slowaken Jakub Brecka gefunden.…

Unsere Partner