Livestream startet in ...Dec 13, 2025 18:12:00
{f:format.date(date:data.tx_mask_date, format:'M d, Y H:m:s')}

Neuigkeiten

Shinobi Frames

LINZ AG STEELVOLLEYS: ZWEITES HEIMSPIEL MIT THRILLER-POTENTIAL

1. Bundesliga Damen |

Die LINZ AG Steelvolleys sind in dieser Woche neuerlich am Sonntagabend (17.00 Uhr) im Einsatz. Im zweiten Heimspiel der Saison empfangen die Linzerinnen die ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt. Für Steelvolleys-Neuzugang Jana Gärtner bedeutet das Spiel das erste Aufeinandertreffen mit ihrem Ex-Klub und einigen Kärntner Landsfrauen.

LINZ AG Steelvolleys Neuzugang Jana Gärtner trifft auf Ex-Klub
Im vierten Saisonspiel bekommen es die Linzerinnen am Sonntagabend mit einem der Liga-Urgesteine zu tun. Die Klagenfurter Wildcats zählen gemeinsam mit den LINZ AG Steelvolleys und VB NÖ Sokol/Post zu jenen Teams, die in den vergangenen 25 Jahren konstant im Spitzenfeld der AVL Women zu finden waren. Duelle mit den Kärntnerinnen haben somit große Tradition und waren oft mit wichtigen sportlichen Entscheidungen, wie Cup-Endspielen oder Liga-Halbfinali verbunden. 
In der jüngsten Vergangenheit konnten die LINZ AG Steelvolleys deutlich öfter als Siegerinnen vom Feld gehen als die Wildcats. Fünf der letzten sechs Duelle entschieden die Oberösterreicherinnen für sich. 
An einigen Aufeinandertreffen war auch die nunmehrige Steelvolleys-Spielerin Jana Gärtner aktiv beteiligt. Die 20-jährige Kärntnerin spielte zwei Saisonen in Klagenfurt (21/22 und 22/23, Anm.) und gab dort auch ihr AVL-Debüt. Zuletzt stand die Nationalteamspielerin zwei Saisonen bei den Roten Raben Vilsbiburg unter Vertrag, ehe sie im Sommer den Rufen aus der Stahlstadt folgte und zu den STEELVOLLEYS wechselte.
Passend zu Halloween, hat auch das zweite Heimspiel der Saison Thriller-Potential. Genau wie die LINZ AG Steelvolleys mussten sich auch die Klagenfurterinnen UVC Holding Graz knapp mit 2:3 geschlagen geben. Satzgewinne gegen Sokol/Post und die Erzbergmadln deuten ebenfalls darauf hin, dass sich Wildcats im Sommer gut verstärkt haben. Im Mittelpunkt dürfte das Duell der beiden Topscorerinnen stehen. Mit 4,92 Punkten pro Satz ist es auf Seiten der LINZ AG Steelvolleys Lucia Herdova (SVK). Mit 5,31 Punkten übertrifft Oluwadamilola Awojobi (USA) diesen Wert sogar noch leicht. 

Beide Teams verbindet auch der große Fokus auf die Nachwuchsarbeit. Bester Beleg dafür ist das Finalduell im Rahmen der Österreichischen U20 Meisterschaften im März 2025. Die Linzerinnen konnten das „Finale dahoam“ in der SMS Linz-Kleinmünchen mit 2:0 gewinnen. Mehrere Final-Protagonistinnen werden sich am kommenden Sonntag erstmals seit März wieder gegenüberstehen. 

AVL Women, 5. Runde
Sonntag, 2.11.2025
LINZ AG Steelvolleys – ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt
17.00 Uhr

Mehr Neuigkeiten

1. Bundesliga Damen |

Den LINZ AG Steelvolleys gelingt am Freitagabend gegen die Erzbergmadln ein wichtiger Auswärtssieg. Nur fünf Tage nach…

1. Bundesliga Damen |

Die Duelle zwischen den LINZ AG Steelvolleys und den Erzbergmadln waren zuletzt nichts für schwache Nerven. Am…

1. Bundesliga Damen |

Die LINZ AG Steelvolleys haben die Hinrunde des AVL Women Grunddurchgangs mit zwei weiteren Spielen abgeschlossen und…

Unsere Partner