DI Erich Haider, MBA, LINZ AG-Generaldirektor: „STEELVOLLEYS sind ein Aushängeschild des Volleyball-Sports“
Die Steelvolleys – ab der neuen Saison LINZ AG Steelvolleys – sind seit Jahren ein Aushängeschild des österreichischen Volleyball-Sports. Freundschaft, Teamgeist und gemeinsame Leidenschaft sind Werte, die den Verein mit der LINZ AG verbinden und beide erfolgreich machen. Sowohl Staatsmeistertitel als auch Cup-Titel stehen im Resümee der Steelvolleys und zeigen, dass sie auch in der Nachwuchsarbeit eine großartige Arbeit leisten. Zahlreiche Spielerinnen haben den Weg vom Nachwuchs hin zur 1. Bundesliga durchlaufen und sind damit Vorbilder für die nächste Generation junger Volleyballerinnen. Die LINZ AG ist ein Unternehmen der Daseinsvorsoge und sorgt als solches für eine hohe Lebensqualität in und um Linz. Auch körperliche Betätigung sorgt für eine hohe Lebensqualität, daher legt die LINZ AG großen Wert auf die Förderung von Teamsport in der Region – ganz besonders im Bereich der Frauen und der Jugend. Als jahrelanger verlässlicher und starker Partner der Steelvolleys haben wir uns daher entschieden, die Zusammenarbeit ab der kommenden Saison noch weiter zu intensivieren. Die LINZ AG freut sich darauf, künftig der namensgebende Hauptsponsor zu sein und wünscht den Spielerinnen aller Altersklassen viel Erfolg und unvergessliche sportliche Highlights.“
STEELVOLLEYS Obmann Roland Atzmüller: „Sind sehr froh, die LINZ AG an unserer Seite zu haben“
Im Sommer 2022 konnten die STEELVOLLEYS mit der Oberbank erstmals seit der Ära „Fabasoft“ wieder einen Namenssponsor gewinnen. Es folgten drei Jahre voller Erfolge. Gleich in der ersten Saison jubelten die Linzerinnen über das erste Triple der Vereinsgeschichte. Darauf folgten in der Meisterschaft eine Silber- und jüngst die Bronzemedaille. Darüber hinaus gewannen die STEELVOLLEYS in den vergangenen zwei Jahren einmal den österreichischen U18- und einmal den U20-Titel.
Auch abseits des Courts machte sich die erfolgreiche Zusammenarbeit bemerkbar. So stieg allein der Medienwert der STEELVOLLEYS um rund ein Drittel auf rund zwei Millionen Euro an. Auch wesentliche Neuerungen, wie die Installation einer Vereinsadministratorin und eines Nachwuchskoordinators, konnten realisiert werden.
All das stand ohne die Zusage eines neuen Hauptsponsors für einige Zeit auf der Kippe, wie Obmann Roland Atzmüller nun offen zugibt: „Wir sind sehr froh, die LINZ AG an unserer Seite zu haben. Die LINZ AG hat uns schon bisher großartig unterstützt. Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben, die Partnerschaft auszuweiten und ihr eine noch größere Strahlkraft zu verleihen. Als Obmann der STEELVOLLEYS ist mir mit der Zusage der LINZ AG ein Stein vom Herz gefallen. Wir sind damit in der Lage den eingeschlagenen Weg in Richtung Professionalisierung weiterzugehen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich im Namen der STEELVOLLEYS auch nochmals ausdrücklich bei der Oberbank bedanken. Es war eine tolle und erfolgreiche gemeinsame Zeit.“
Manager Christoph Hemmelmayr: „LINZ AG wird deutlich präsenter werden“
War die LINZ AG schon bislang unter anderem auf den Trikots der Spielerinnen, den Shirts der Coaches und bei den Heimspielen in der SMS Linz-Kleinmünchen vertreten, wird die LINZ AG ab 1. Juli auch im Namen und Logo integriert.
„Wir wissen aus unseren Medienanalysen für die Oberbank, dass die Präsenz im Namen und im Logo einen beachtlichen Medienwert mit sich bringt. Daher war es die logische Konsequenz der LINZ AG diesen Schritt als Gegenleistung für die erweiterte finanzielle Unterstützung anzubieten. Gemeinsam werden wir die LINZ AG Steelvolleys als neue Marke in der heimischen Sport- und Medienwelt aufbauen“, führt Hemmelmayr aus.
Ein wesentlicher Teil der ausgebauten Kooperation wird auch die Unterstützung der STEELVOLLEYS Nachwuchsarbeit sein. „Viele unser aktuellen Bundesliga-Spielerinnen entstammen dem vereinseigenen Nachwuchs. Sie haben ihren Vorbildern nachgeeifert und sind mittlerweile selbst zu solchen geworden. Diesen Prozess und die gesamte Arbeit, die dahintersteckt, wollen wir gemeinsam mit der LINZ AG besser sichtbar machen. Wir haben einige interessante Ideen entwickelt, die wir nun umsetzen werden“, verrät Hemmelmayr.