Oberbank STEELVOLLEYS Obmann Atzmüller: „Bei uns stehen immer die Ladies im Mittelpunkt“
Die Oberbank STEELVOLLEYS sind seit vielen Jahren eines der großen sportlichen Aushängeschilder des (ober)österreichischen (Damen)Sports. Nicht zuletzt durch große Erfolge wie mehrere Staatsmeister- und Cuptitel konnten sich die Linzerinnen in der medialen Aufmerksamkeit gegenüber der stark ausgeprägten männlichen Konkurrenz in den vergangenen Jahren vergleichsweise gut behaupten und in der vergangenen Saison einen neuen Rekord-Medienwert von rund zwei Millionen Euro generieren.
Der aktuell von win2day medial in Szene gerückte „Equal Pay Day“ rückt die eigentlichen Relationen allerdings auf eindrucksvolle Art und Weise gerade. So machte der Damensport gesamt betrachtet in Österreich nur 14 Prozent der gesamten Medienpräsenz aus (Studienzeitraum: 15.10.23 bis 15.9.24, Untersuchte Medien: Kronen Zeitung, Kurier, Kleine Zeitung, derStandard, ORF1, ServusTV, Gesamte Studie, Anm.).
Thematisiert wurde dies auch bereits zum wiederholten Male bei der FE&MALE Sports Conference „Advantage Ladies“ im Rahmen des Upper Austria Ladies Linz Ende Jänner 2025. Die Oberbank STEELVOLLEYS waren mit dabei und konnten sich nicht nur bei einer Podiumsdiskussion einbringen, sondern auch viele spannende Ansätze kennenlernen.
Den bevorstehenden Weltfrauentag sieht Obmann Roland Atzmüller daher als willkommene Gelegenheit um den Stellenwert der Damensports bei den STEELVOLLEYS hervorzuheben: „Wir haben zum Glück auch viele Burschen im Verein. Die Ladies stehen aber seit jeher im Mittelpunkt. Von der 10-Jährigen Volleyball-Einsteigerin hin zur 1. Bundesliga. Diesen Weg ist die Hälfte unseres aktuellen Bundesliga-Teams bei den STEELVOLLEYS gegangen. Darauf sind wir richtig stolz. Dahinter steckt jahrelange Arbeit, für dich sich die Damen auch eine entsprechende Anerkennung verdienen.“
Für das Playoff-Heimspiel am 2. März wurde daher der erste Ladies Day ins Leben gerufen. „Wir hoffen auf viele (weibliche) Fans und bieten eine 2-1-Ticketaktion. Darüber hinaus erhalten die ersten 30 weiblichen Besucherinnen ein Goodie“, erklärt Atzmüller.
Austrian Volley League Women, Playoff ¼-Finale “Best-of-three”
Spiel 2
Sonntag, 2. März
Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg - Erzbergmadln Eisenerz/Trofaiach
17.00 Uhr, SMS Linz-Kleinmünchen
Spiel 1
Erzbergmadln Eisenerz/Trofaiach - Oberbank STEELVOLLEYS Linz-Steg 1:3 (22:25,25:22,19:25,24:26)
Falls notwendig: Spiel 3, Freitag, 7. März, 20.00 Uhr, SH Eisenerz