Oberbank STEELVOLLEYS Coach Brecka: „Freuen uns auf Auswärtswochenende“
Nach einer intensiven Woche mit insgesamt vier Testspielen stand bei den Oberbank STEELVOLLEYS am Montag zunächst Regeneration und die Aufarbeitung des ERIMA Cups am Programm. In individuellen Videoanalysen konnte Coach Jakub Brecka mit seinen Spielerinnen viele gute, aber auch viele verbesserungswürdige Szenen besprechen. Einige Dinge will man bereits am kommenden Wochenende besser machen. „Videos sind aussagekräftiger als meine Worte und zeigen uns als Team, aber auch individuell, Stärken und Schwächen auf. Mit etwas zeitlichem Abstand und aus einer anderen Perspektive betrachtet, lassen sich die Matches auch wesentlich nüchterner analysieren“, erklärt Brecka.
Beim bevorstehenden Turnier in Toggenburg bietet sich wieder ausreichend Gelegenheit dafür. Am Freitag reist das Team in Richtung Vorarlberg an und absolviert in Dornbirn eine Trainingseinheit. Samstagvormittag steht dadurch nur noch eine relativ kurze Weiterfahrt nach Toggenburg an, ehe das Turnier startet.
Gleich im ersten Match treffen die Linzerinnen auf den vermeintlichen Turnierfavoriten Düdingen. Noch spannender wird aus Sicht der Oberbank STEELVOLLEYS der Sonntag. Im Duell mit dem deutschen Zweitligisten Straubing kommt es zum ersten Aufeinandertreffen mit Ex-Coach Roland Schwab. Der Salzburger hatte die Linzerinnen 2019 zum ersten Staatsmeistertitel geführt und war bis 2022 bei den STEELVOLLEYS tätig. Danach übernahm Schwab den Posten des österreichischen Damennationalteam-Coaches und agierte zuletzt gleichzeitig auch als Sportdirektor des ÖVV. In ersterer Funktion bleibt Schwab auch künftig beim ÖVV. Die zweite Rolle hat er zu Gunsten des Trainerjobs in Straubing aufgegeben.
In Toggenburg wird Schwab auf viele bekannte Gesichter treffen. Sieben aktuelle STEELVOLLEYS kennt er aus seiner Zeit in Linz. Mit Sophia Deisl und Isabella Frint hatte er in diversen Nationalteams viele Berührungspunkte.
Spielplan Turnier Toggenburg
Samstag
Oberbank STEELVOLLEYS – Düdingen, 15.00
Oberbank STEELVOLLEYS – Lugano, 19.00
Sonntag
Oberbank STEELVOLLEYS – Straubing, 10.00
Oberbank STEELVOLLEYS – Toggenburg, 12.00