STEELVOLLEYS Obmann Atzmüller: „Isi passt perfekt ins Team“
Das Trio der 2006er STEELVOLLEYS Nachwuchstalente, Carmen Raab, Magdalena Schmolmüller und Sophia Deisl, wird in der kommenden Saison zu einem Quartett. Die Wienerin Isabella Frint wechselt von volley16wien nach Oberösterreich. Alle vier Spielerinnen zählen im Jahrgang 2006 zu den österreichischen Topspielerinnen und waren bereits in diversen Nachwuchsnationalteams gemeinsam im Einsatz. Mit Emily Bogensberger rückt außerdem eine weitere 18-jährige Spielerin (Dez. 2005, Anm.) aus der zweiten Mannschaft der STEELVOLLEYS zu den Damen auf.
Raab und Schmolmüller spielen als Angreiferinnen, Bogensberger als Mittelblockerin. Alle drei werden von Deisl am Zuspiel bedient. Frint ist dagegen vor allem als Libera im Einsatz. Zuletzt wurde die 18-Jährige sogar erstmals für die Vorbereitung des Damennationalteams auf die bevorstehende EM-Qualifikation einberufen. Eine Sprunggelenksverletzung verhinderte vorläufig weitere Trainingstage. Dafür konnte Frint nun direkt in die Vorbereitung in Linz einsteigen.
STEELVOLLEYS Obmann Roland Atzmüller kennt Frint von mehreren Aufeinandertreffen bei österreichischen Nachwuchsmeisterschaften bestens: „Isi passt wirklich perfekt in unser junges hungriges Team. Sie kann das Spiel sehr gut lesen und ist extrem flink. Im Vergleich zu Saskia Trathnigg fehlt es ihr aktuell zwar noch an Spielerfahrung in der 1.BL. Das sehe ich aber nicht als Manko, sondern eher als Ansporn für sie. Wir sind auf der Libera-Position in jedem Fall breit aufgestellt.“
Im Kader der Oberbank STEELVOLLEYS stehen aktuell elf Spielerinnen. Für die Angriffs- und Diagonalposition sind noch Verstärkungen geplant. Die Saison beginnt für die Linzerinnen dieses Mal ungewöhnlich spät. Das erste Match steht erst am 12. Oktober am Programm. Neo-Coach Jakub Brecka kann sein Team damit etwas mehr als acht Wochen auf die neue Spielzeit vorbereiten.
Oberbank STEELVOLLEYS Kader 2024/2025:
Zuspiel: Sophia Deisl, Ana Zivanovic (SRB), Victoria Deisl
Libera: Saskia Trathnigg, Isabella Frint
Angriff: Carmen Raab, Magdalena Schmolmüller
Universal: Fabienne Mehlem
Mittelblock: Sophie Maass, Andrea Duvnjak, Emily Bogensberger